Kreativität schafft Spielräume, die den Regeln noch gar nicht bekannt waren.

Thom Renzie

Kreativer Life-Coach und
Interkultureller Coach

für Menschen auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt

Ich bin Raffaela La Rosa, Gründerin von ARTkontext.

In meinen kreativen Coachings begleite ich Menschen ein Stück auf ihrer eigenen Reise zu sich selbst. Denn es liegt mir am Herzen, dass jeder Menschen seine Einzigartigkeit lebt und dadurch seinen ganz individuellen Platz in dieser Welt findet.

Hast Du manchmal das Gefühl,

… nicht so richtig in die Lebenssituation oder in die Umgebung zu passen, in der Du Dich momentan befindest?
Fühlst Du Dich emotional leer und scheinst irgendwie nicht so ganz auf der richtigen Spur zu sein?
Du fühlst Dich mehr oder weniger wie ein Nebendarsteller in Deinem eigenen Leben?

Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass Du Deine innere Stimme (wieder) hörst.
Ich unterstütze Dich dabei, herauszufinden, welche Dinge Dir wirklich wichtig sind und wie Du diese Dinge in Deinem Leben umsetzen oder integrieren kannst.

Löse Dich von persönlichen, gesellschaftlichen oder kulturellen Grenzen und mach Dich auf den Weg in das Leben, das Du Dir wünschst –
mit mir als kreativem Life-Coach und Interkulturellem Coach an Deiner Seite!

Meine Qualifikationen

  • Master of Arts Intermediale Kunsttherapie

    MSH Medical School Hamburg

  • Hochschulzertifizierte Interkulturelle Trainerin

    Interculture e.V./ Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Dozentin für Interkulturelle Kommunikation und Deutsch als Fremdsprache

    TU Braunschweig, Nankai Universität Tianjin (VR China), Dongbei University of Finance & Economics Dalian (VR China), Shandong Agricultural University Tai’an (VR China)

  • Kreativer Life-Coach & Trainerin für Interkulturelle Kommunikation/Interkultureller Coach

    ARTkontext

Meine Qualifikationen

  • Master of Arts Intermediale Kunsttherapie

    MSH Medical School Hamburg

  • Hochschulzertifizierte Interkulturelle Trainerin

    Interculture e.V./ Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Dozentin für Interkulturelle Kommunikation und Deutsch als Fremdsprache

    TU Braunschweig, Nankai Universität Tianjin (VR China), Dongbei University of Finance & Economics Dalian (VR China), Shandong Agricultural University Tai’an (VR China)

  • Kreativer Life-Coach & Trainerin für Interkulturelle Kommunikation/Interkultureller Coach

    ARTkontext

Mein Platz in der Welt

Wo gehöre ich hin?

1978 als Gastarbeiterkind der 1. Generation geboren habe ich mir von Anfang an angeeignet, mich in Menschen und ihre Lebenswelten einzufühlen.
Ich habe gelernt, das Verbindende zwischen den Kulturen zu suchen und kulturelle Gegensätze in meinem Inneren zu vereinen. Auch während der vielen Jahre, die ich in Italien und in der VR China gelebt und gearbeitet habe, sah ich mich immer wieder mit dem Thema meiner eigenen kulturellen Identität und der Frage, was wirklich zu mir gehört, konfrontiert.

Was ist meine Bestimmung

Auf der Suche nach meiner Bestimmung führte mich mein bisheriger Lebensweg durch mehr als 10 völlig unterschiedliche berufliche Stationen.
So war ich u.a. Rechtsanwaltsfachangestellte, Übersetzerin und Sprachschulenleiterin, aber immer auch Künstlerin und Traumtänzerin. So manches Mal habe ich mich als hochsensibler Mensch in dieser Welt komplett verloren und über die Kunst, die Musik und die Poesie wieder gefunden. Immer wieder begleiteten mich die Fragen: Was gibt mir Sinn und Erfüllung? Was und wie möchte ich leben?

Welche Erkenntnisse verdanke ich meinem Leben?

Die Fähigkeit, quer zu denken, innere Glaubensgrundsätze zu hinterfragen, veraltete Gewohnheiten abzulegen und unkonventionelle Lösungen zu sehen.
Die Fähigkeit, überall in der Welt zu Hause zu sein. Brücken zu Menschen verschiedenen Alters, Geschlechts und verschiedener kultureller Angehörigkeit zu bauen. Hinter gesellschaftlich und kulturell geprägte Konventionen und Verhaltensmuster zu blicken und den Einzelnen dahinter in seinem ganzen Sein zu erfassen. Und auf meine Intuition und Kreativität zu vertrauen.

Was möchte ich in die Welt geben?

Heute bin ich selbständig und habe meine Faszination und Neugier für Menschen und ihre Lebenswege und meine Leidenschaft für Musik, Kunst und Poesie zu meinem Beruf gemacht.
In unserer leistungsorientierten und schnelllebigen Zeit möchte ich Menschen mit meinen kreativen Coachings helfen, innezuhalten und auf kreative und spielerische Weise neue Perspektiven zu entdecken, damit sie in ihre innere und äußere Balance zurückfinden und das Leben führen können, das sie sich wünschen.

Wann hast Du das letzte Mal …

mit Pinsel und Farbe gemalt? Ein Gedicht geschrieben? Einen Turm aus Bausteinen gebaut?

Ich habe selbst immer wieder die Erfahrung gemacht, wie heilsam und lösungsfindend die Kunst, die Musik und die Poesie sein können.
Daher ist es kein Zufall, dass das Künstlerisch-Kreative und die Vorstellungskraft die Basis meiner Coaching-Methode bilden. Aber keine Angst, bei ARTkontext geht nicht darum, „schöne“ und perfekte Kunstwerke zu kreieren, sondern darum, Deine Dir angeborene Kreativität auszuleben und Dich in Deinem ganz eigenen Tempo selbst zu entdecken und künstlerisch zu erforschen.

Meine Methoden

  • Kreativität

    Künstlerisch kreative Methoden

    • Bildkünstlerische und gestalterische Methoden aus der Kunsttherapie
    • Elemente aus dem Creative Writing und der Poesietherapie
    • Musikalische und rhythmische Verfahren aus der Musiktherapie
    • Körperorientierte Techniken (Geführte Imaginationsreisen, Meditationen)
    • Intermediale Verknüpfungen zwischen den Künsten
  • Psychotherapie & Coaching

     Systemische Methoden und Gesprächsführung

    • Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen
    • Beziehungsorientierte und wertschätzende Gesprächsführung
    • Übungen zur achtsamen Körperwahrnehmung
    • Modelle aus der Interkulturellen Psychologie
  • Psychotherapie & Coaching

    Systemische Methoden und Gesprächsführung

    • Arbeit mit inneren Persönlichkeitsanteilen
    • Beziehungsorientierte und wertschätzende Gesprächsführung
    • Übungen zur achtsamen Körperwahrnehmung
    • Modelle aus der Interkulturellen Psychologie

In meinen Coachings kannst Du Dich so zeigen, wie Du wirklich bist,
mit all Deinen Gefühlen und Bedürfnissen, aber auch mit Deinen Ängsten und Unsicherheiten.

Du musst keine Erwartungen erfüllen oder Leistung erbringen. Während des kreativen Prozesses gebe ich Dir empathische und wertschätzende Unterstützung, aber auch anregende und fordernde Impulse – je nachdem, was Du brauchst, um in Deinem Prozess voran zu kommen. Wir lösen die Glaubens- und Verhaltensmuster, die Dich auf Deinem Wege behindern, respektvoll auf und aktivieren Deine inneren Kraftquellen. Denn den Schlüssel zu Deiner Lebensfreude und zu Deiner inneren Freiheit trägst Du bereits in Dir.

Meine Vision

Ich wünsche mir eine Welt,
in der es nicht nur um höher, schneller und weiter geht.
Sondern echte menschliche Begegnungen stattfinden, in denen wir uns Respekt, Verständnis und Mitgefühl entgegenbringen.

Ich wünsche mir eine Welt,
in der wir Menschen uns wieder trauen, wie Kinder mit allen Sinnen durch das Leben zu tanzen, zu spielen, zu staunen, zu lachen
und uns ohne Angst vor dem Scheitern auszuprobieren.

Ich wünsche mir,
dass wir alle wieder unsere innere Stimme hören und den Mut haben ihr zu folgen.
Damit jeder seine Einzigartigkeit in die Welt bringen und sie zu einem bunteren und lebendigeren Ort werden kann.