6 Gründe für Kunst, Musik und Poesie als Basis meiner Coaching-Methode

Du ahnst bereits, dass ein Coaching in Deiner momentanen Lebenssituation das Richtige für Dich sein könnte. Du fühlst Dich aber aufgrund der zahlreichen Angebote im Internet etwas überfordert mit der Auswahl?

In diesem Beitrag erläutere ich Dir in 6 Punkten, welche zusätzlichen Vorteile meine auf  Kunst, Musik und Poesie basierende Coaching-Methode im Vergleich zu einem rein gesprächsbasierten Coaching hat.

 

Über Kunst, Musik und Poesie lassen sich Gefühle erforschen und ausdrücken

Wenn wir im Alltag ausdrücken möchten, wie es uns geht, tun wir das mit Hilfe unserer Sprache. Doch sicher hast Du auch schon erlebt, dass es gar nicht immer so einfach ist, ein Gefühl in Worte zu fassen. Manchmal empfinden wir nur einen diffusen Gesamtzustand, der sich gar nicht richtig zuordnen lässt. In einigen Momenten fühlen wir etwas, für das wir gar kein passendes Wort in unserer Sprache finden. Oder wir befinden uns in einem Land, dessen Muttersprache wir nicht so gut sprechen.

In meinen kreativen Coachings wechseln wir von der Sprachebene auf die nonverbale Ebene und nutzen Deine Kreativität als eine Ausdrucksform für Deine Emotionen. Ohne Deinen Gefühlen einen Namen geben zu müssen, kannst Du über die Kunst und die Musik Deine Gefühle näher erforschen und sie in Formen, Farben, einem Rhythmus oder einer Bewegung ausdrücken. Auf diese Art und Weise kannst Du nicht nur Dich und Deine reiche Innenwelt besser kennen lernen, sondern kommst auch Deinen Wünschen und Bedürfnissen auf die Spur. Und ich als kreativer Life-Coach stehe Dir dabei im gesamten Prozess unterstützend zur Seite.

 

Über künstlerische Prozesse lassen sich Intuition und Verstand in Einklang bringen

Geht es Dir manchmal auch so: eine wichtige Entscheidung steht an und Du kommst tagelang zu keinem Ergebnis, weil Dein Kopf etwas völlig anderes sagt als Dein Bauch? In unserer modernen, schnelllebigen Zeit haben wir uns angewöhnt, die meisten unserer Entscheidungen schnell und rational zu fällen. Wer aber stets gegen sein Gefühl handelt, handelt auch gegen seine Werte und Bedürfnisse.

In meinem kreativen Coaching hören wir uns an, was Dein Kopf über Dich und Deine Lebenssituation zu sagen hat. Anschließend nutzen wir Deinen ganz eigenen künstlerischen Ausdruck, um über die Kunst, Musik und Poesie unbewusste Zugänge zu Deiner inneren Gefühlswelt zu öffnen. Dort entdecken wir Deine verborgenen Glaubenssätze und kommen mit Deinen Werten und Bedürfnissen in Kontakt. Nach dem künstlerischen Prozess reflektieren wir gemeinsam, was Dich auf Deinem Lebensweg aktuell ausbremst und bringen wieder Klarheit in Deinen Kopf. Kreatives Coaching schafft eine Basis, damit Du auch zukünftig Deine Entscheidungen im Einklang von Intuition und Verstand treffen kannst.

 

In künstlerischen Prozessen zeigen sich Verhaltens- und Gedankenmuster, die uns auch im wirklichen Leben steuern

Zugegeben, die schnellste und einfachste Art, etwas über Deine Stärken und Schwächen zu erfahren, ist ein Persönlichkeitstest. Doch um Dich selbst besser kennen zu lernen, kannst Du auch einen ganz anderen Weg wählen: ein kreatives Coaching bei mir.

Egal, ob wir mit der Kunst, der Musik oder der Poesie arbeiten, in jedem künstlerischen Prozess werden sich auch Deine ganz persönlichen Charaktereigenschaften abbilden. Von den Erfahrungen, die Du während des künstlerischen Arbeitens machst, können wir in einer gemeinsamen Reflektion Rückschlüsse auf Dein Verhalten im Alltag ziehen. Du kannst Dich nie entscheiden, welche der vielen im Atelier „Tautropfen“ zur Verfügung stehenden Materialien Du für Dein anstehendes Bild verwenden möchtest? Vielleicht lässt Du Dich auch in Beruf und Alltag leicht von den vielen Möglichkeiten verwirren, die das Leben Dir bietet? Oder Du tust Dich vielleicht  schwer, Entscheidungen zu treffen, weil Versagensängste Dich plagen?

Der Weg der Selbsterforschung über kreatives Coaching ist sicher langsamer als das Ausfüllen eines Persönlichkeitstests, dafür gelangst Du zu einem viel nachhaltigeren Verständnis für Dich selbst, Deinen Charakter, Deine Bedürfnisse, Deine Motivation und Dein Verhalten im Alltag und in der Beziehung zu anderen Menschen. Hier setzen wir dann im weiteren Verlauf des Coachings mit den möglichen Veränderungen an.

 

Künstlerisches Arbeiten reduziert Stress-Symptome

Fordernde Chefs, Überstunden, Haushalt, Kindererziehung und neuerdings auch noch Corona, Home Office und Social Distancing: viele von uns stehen permanent unter Strom. Und weil uns das auslaugt und erschöpft, treiben wir viel zu wenig Sport und trösten uns mit Nahrungsmitteln, von denen wir wissen, dass sie uns nicht gut tun.

Wollen wir diesen Teufelskreislauf durchbrechen, müssen wir aktiv etwas tun, um die Stresssymptome zu lindern. Zentrierende Methoden wie Meditation und Yoga sind dafür gut geeignet. Aber auch künstlerische Tätigkeiten verbessern nachweislich unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. Wenn wir uns beispielsweise ins Malen vertiefen, verankern wir uns ganz im Hier und Jetzt. Der für die Entspannung zuständige Teil unseres vegetativen Nervensystems, der Parasympathikus, wird aktiviert. Unser Herzschlag wird ruhiger und mit ihm unser Atem. Diesen Effekt nutzen wir im kreativen Life-Coaching. Und ganz nebenbei kommst Du mit Deiner ureigenen Kreativität in Kontakt und kannst Dich in Deinem ganz eigenen Tempo selbst entdecken und künstlerisch erforschen.

 

Mit künstlerisch-kreativer Tätigkeit in den Flow

Künstlerisch-kreatives Arbeiten kann aber noch mehr als nur Entspannung. Kennst Du das Gefühl, völlig in einer momentanen Tätigkeit aufzugehen und dabei an nichts anderes mehr zu denken? Vollkommen die Zeit zu vergessen?

Die Psychologie nennt dieses Gefühl, das sich ein bisschen wie glücklich sein anfühlt,  Flow.  Manche Menschen meditieren, um in diesen Zustand zu gelangen. Genauso gut kann man diesen Zustand jedoch über eine künstlerisch-kreative Tätigkeit erreichen. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass Du in jeder Coaching-Session in einen Flow kommst. Aber ein Versuch ist es allemal wert, oder? Und weil das alleine zu Hause nicht ganz so einfach ist, bin ich als kreativer Coach während Deines kreativen Prozesses an Deiner Seite. Je nachdem, was Du brauchst, um voranzukommen, gebe ich Dir empathische und wertschätzende Unterstützung, aber auch anregende und fordernde Impulse.

 

Über künstlerische Prozesse neue Blickwinkel auf die Lebenssituation finden

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, einfach von jetzt auf nachher Deinen Job zu kündigen? Deinen Koffer zu packen und ohne Vorbereitung und Kohle eine Reise um die Welt zu machen? Nervige Menschen in Deinem Umfeld oder am Arbeitsplatz einfach auszutauschen?

In einem künstlerischen Prozess können wir das tun, was im realen Leben normalerweise nicht so einfach geht: einfach mal Ausprobieren! In der Auseinandersetzung mit Deinem Kunstwerk wirst Du, ganz wie im wahren Leben, Momente erleben, in denen Du glücklich und zufrieden bist und alles wie von selbst fließt. Du wirst auf Situationen stoßen, in denen Du unsicher bist und entscheiden musst, wie es weiter geht. Manchmal wirst Du einen Umweg gehen oder komplett von vorne beginnen, und manchmal wirst Du lernen, Realitäten anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Wo und wie setzt Du Deine Prioritäten? Entscheidest Du aus dem Bauch oder aus dem Kopf heraus? Umgehst Du Widerstände, hältst Du sie aus oder nutzt Du sie?

Und analog zu Deinem künstlerischen Prozess wirst Du auch im realen Leben zu neuen Blickwinkeln zu finden, die es Dir ermöglichen, diejenigen Aspekte Deines Lebens zu ändern, die Du ändern möchtest.

Nun kennst Du die Vorteile, die meine auf  Kunst, Musik und Poesie basierende Coaching-Methode im Vergleich zu einem rein gesprächsbasierten Coaching hat. Hast du ein Feedback zu diesem Artikel oder eine offene Frage? Dann schreibe mir, ich freue mich über Deine Email!

 

_______________

 

Quellen und weiterführende Literatur:
Bowler, A., Mack-And Rick, J., Lang, F. R., Dörfler, A., Maihöfner, C. (2014): How Art Changes Your Brain: Differential Effects of Visual Art Production and Cognitive Art Evaluation on Functional Brain Connectivity, PLOS ONE, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0101035