Wofür steht eigentlich ARTkontext?

Immer wieder erreicht mich die ein oder andere Email mit der Frage, was mein Firmenname ARTkontext bedeutet.
Viele von Euch interessiert auch, wie ich auf ihn gekommen bin. Daher möchte ich diesem Thema heute einen eigenen kleinen Blogbeitrag widmen.

 

Die Suche nach meinem Firmennamen

Nach meinem Master-Studium der Intermedialen Kunsttherapie hatte sich mein Methoden-Portfolio u.a. um Elemente aus Kunst, Musik und Poesie erweitert. Ich fühlte, dass es nicht nur an der Zeit war, kreative Methoden in meine Interkulturellen Coachings und Trainings zu integrieren, sondern auch mein Angebot um das kreative Life-Coaching zu ergänzen.

Wie Ihr Euch denken könnt, wollte ich für diese anstehenden Veränderungen nun auch einen Firmennamen finden. Dieser sollte – wie ein Aushängeschild – möglichst viele Aspekte meiner Geschäftsidee beinhalten und zudem folgende Kriterien erfüllen:

  • Der Firmenname sollte aus maximal zwei Nomen oder Adjektiven zusammen gesetzt sein
  • Der Firmenname sollte – auch für Nichtmuttersprachler – einfach auszusprechen und verständlich sein
  • Der Firmenname sollte kein Fantasienamen sein
  • Der Firmenname sollte leicht einprägsam sein

 

Brainstorming

Kreativ, wie ich nun mal bin, schrieb ich über Wochen alle Wörter und Begriffe, die mir einfielen, im Alltag über den Weg liefen oder auch nur im Entferntesten mit meinem Business zu tun hatten, auf große Zettel, die ich überall in meinem Wohnzimmer verteilte und an die Wand hängte. Ich holte Namensgeneratoren mit an Bord, klebte in jeder freien Minute am Duden und wälzte immer neue Wortkombinationen. Parallel initiierte ich eine Ausschreibung im Internet.

Als nach ca. zwei Monaten keine neuen Ideen mehr dazu kamen, traf ich eine erste Vorauswahl. Sodann bat ich Freunde, Bekannte und Kollegen darum, mir ihre drei Favoriten zu nennen. Aus diesen traf ich dann eine weitere Auswahl von insgesamt zehn in Frage kommenden Firmennamen, die ich auf folgende Aspekte hin überprüfte:

  • Gibt es bereits eine Firma mit diesem Namen?
  • Verletzt der Name bestehende Markenrechte?
  • Ist der Name international verständlich?
  • Ist die dazu passende Web-Domain noch frei?

 

Das Treffen der Endauswahl

Obwohl am Ende noch vier mögliche Firmennamen im Rennen waren, fiel meine Entscheidung ganz klar aus: ARTkontext sollte es werden!

Eigentlich hätte ich diese Entscheidung schon nach 2 Wochen treffen können, denn von Anfang an hatte mein Bauch diesen Namen favorisiert. Aber weil ein Firmenname nichts ist, was sich schnell und leichtfertig wieder ändern lässt und er außerdem einfach ÜBERALL auftaucht (Logo, Visitenkarten, Internetseite, Flyer, Klingelschild, etc.), wollte ich mir ganz sicher sein, dass auch mein Kopf mit dieser Entscheidung einverstanden sein würde. Und der hatte eben – im Gegensatz zu meinem Bauch – noch eine ganze Menge rationale Analyse und Alternativen gebraucht.

 

Und was bedeutet jetzt ARTkontext?

Die Verbindung von Kunst und anderen künstlerischen Medien (art/con/text)

ars, artis (f.) = die Kunst
con = mit
texere = kunstvoll zusammen fügen, flechten

Als kreativer Life-Coach arbeite ich nicht nur mit der bildenden Kunst als künstlerischem Medium, sondern auch mit der Poesie und der Musik. Die aus dem lateinischen stammenden Wortkomponenten deuten bereits auf diese Verbindung hin.

Ein neuer Kontext durch die Kunst (art/context)

ars, artis (f.) = die Kunst
contextus, contextūs (m.) = Zusammenhang

Der erste Bestandteil des Namens, das Wort art, steht hier für die Kunst in weiterem Sinne, also für die künstlerischen Medien insgesamt. In meinen Coachings gelangst Du im künstlerischen Prozess zu einem Perspektivwechsel auf Dich und Deine Lebenssituation. Die Kunst verhilft Dir also gewissermaßen dazu, Deine Themen in einen neuen Kontext, einen neuen Zusammenhang, zu stellen und dadurch zu einer Lösung zu finden.

Kulturelle Eigenarten in einem neuen Kontext (Art/context)

Art, die (f.) =
1. angeborene Eigenart, Eigentümlichkeit; Wesen[sart], Natur, die jemandem innewohnt
2. Weise, Verhaltensweise, Verfahrensweise, Gewohnheit im Handeln
contextus, contextūs (m.) = Zusammenhang

Das deutsche Wort Art im Sinne von Eigenart umfasst für mich nicht nur die Eigenarten einer einzelnen Person. Denn denkt man das ganze etwas größer, haben auch größere Gruppen, Völker oder ganze Kulturkreise ihre Eigenarten und Verhaltensweisen. In meinen interkulturellen Coachings lernst Du Dich selbst und Deine persönlichen oder kulturell geprägten Eigenarten kennen und verstehen. Du änderst Deinen Blickwinkel und siehst Dich und die anderen in einem neuen Kontext. Dadurch entwickelst Du ein Verständnis für fremde Kulturen und deren Eigenarten und Verhaltensweisen.

Ich hoffe, ich konnte Deine Neugier bezüglich meines Firmennamens befriedigen und Dir ein kleines Bild davon vermitteln, wie ich selbst mit zu treffenden Entscheidungen umgehe.
Wie laufen denn Deine Such- und Entscheidungsprozesse für gewöhnlich ab? Nutzt Du auch gerne kreative Methoden? Entscheidet Dein Kopf oder hörst Du auf Deinen Bauch?
Lässt Du Dir mit anstehenden Entscheidungen Zeit oder setzt Du Dich unter Druck?

Schreib mir gerne eine Email an info@artkontext.de, ich freue mich auf Deine Nachricht!